FIES - Forschen in eigener Sache
 
FIES Impressum
 
 
 
2. Schulhalbjahr 2012/2013
Verschiedene Länder, gleiche Rechte
OS Lehmhorster Straße, Klasse 7 b

Projektdarstellung | Wir haben uns im Übersee-Museum mit dem Thema Menschenrechte beschäftigt. Wir wollen Interessierten etwas über die Menschenrechte und Vergehen daran deutlich machen. Wir haben dazu in mehreren Gruppen Clips erarbeitet und sie später in einem Trickfilm zusammen geschnitten. Wir haben uns sechs Menschenrechtsartikel ausgesucht, um sie filmisch umzusetzen. In den Filmclips wird durch Beispiele gezeigt, wie und wo gegen die Menschenrechte verstoßen wird. Die Informationen über die Themen haben wir im Museum durch Recherchen erlangt. Während der Projektwoche besuchte uns ein Mitarbeiter von „Amnesty International“ und hat uns etwas über seine ehrenamtliche Arbeit, die Entstehung von AI und dessen Aufgabe erklärt. Wir haben die Geschichten, Storyboards und Kulissen selbst gestaltet. Es kam ein Profi für Mediengestaltung, um uns beim Filmen und der Vertonung der Clips zu helfen.



Projektleitung | Anka Bolduan

Projektdurchführung | Birte Stüve

Künstlerische Begleitung | Sven Seifert

Assistenz | Franziska Tacke



Übersicht der Projekte im 2. Schulhalbjahr 2012/2013
Glaube an das Übernatürliche
Oberschule Helsinkistr., Klasse 8 r
mehr »

Japan
Wilhelm-Kaisen-Schule, Klasse7 b
mehr »

Schreck lass' nach
OS Lehmhorster Straße, Klasse 7 a
mehr »

Verschiedene Länder, gleiche Rechte
OS Lehmhorster Straße, Klasse 7 b
mehr »

Menschenrechte
Oberschule Koblenzer Straße, Klasse 8 r
mehr »

Religionen in Bremen
Oberschule Hermannsburg, Klasse 8 c
mehr »


… befinden sich im Projekte-Archiv
mehr »